• Öffnungszeiten
  • 4.12.2024: 9:00 - 18:00 Uhr
    5.12.2024: 9:00 - 18:00 Uhr

„Erster Wasserstoff-Gipfel vereint international führende Experten und Spitzentechnologien“

• Premiere für die neue Wasserstoff-Veranstaltung der NürnbergMesse am 18. November 2020 als digitales Branchentreffen
  • Top-Speaker von führenden Unternehmen und Instituten aus dem In- und Ausland wie zum Beispiel Siemens, Schaeffler, Bosch und Hydrogenious
  • Kostenlose Akkreditierung für Pressevertreter

Wasserstoff ist ein Schlüsselelement für die globale Energiewende. Weltweit stehen die Industrienationen am Start, um den Schritt von der Forschung zur Industrialisierung zu gehen. Den Stand der Wasserstoff-Technologie präsentiert der erste HYDROGEN DIALOGUE & NUEdialog mit zahlreichen Top-Referenten am 18. November 2020 – als digitales Event der NürnbergMesse. Die hochkarätigen Speaker kommen erstmals zusammen, um das Potenzial und die Anwendung des Energieträgers Wasserstoff gemeinsam zu diskutieren und neue Impulse auszulösen. Unter den Expertinnen und Experten aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sind unter anderem Klaus Rosenfeld, CEO Schaeffler AG, Prof. Dr. Armin Schnettler, CEO New Energy Business bei Siemens Energy, Josef Hasler, CEO N-ERGIE AG, die Wirtschaftsweise Prof. Dr. Veronika Grimm sowie Bayerns Wirtschaftsminister und Schirmmherr Hubert Aiwanger.

„Eine klare Botschaft an Politik und Öffentlichkeit, dass Wasserstoff und Elektrolyse einen wesentlichen Beitrag zur zukünftigen Energieversorgung darstellen“, erwartet Prof. Dr. Armin Schnettler von Siemens Energy vom HYDROGEN DIALOGUE & NUEdialog. „Das Thema ist für Bayern, Deutschland und Europa wesentlich, um die Ziele der nationalen Wasserstoffstrategie und des European Green New Deal zu realisieren.“ Siemens Energy beherrscht dabei die komplette Wertschöpfungskette für eine „grüne“ Strom- und Wasserstoffversorgung. Das Unternehmen skaliert die Leistungsklasse des Portfolios alle vier bis fünf Jahre etwa um den Faktor zehn. „Aktuell sind Anlagen der 10-Megawatt-Klasse im Feld und wir entwickeln gerade Anlagen für über 100 Megawatt.“

Auch die Robert Bosch GmbH ist beim Thema Wasserstoff in Forschung und Anwendung erfolgreich. Wayne-Daniel Kern, Kaufmännischer Leiter stationäre Brennstoffzelle: „Unsere stationäre Brennstoffzelle zeigt einen elektrischen Wirkungsgrad von über 60 Prozent. Das ist im Vergleich zu anderen Technologien, aber auch zu bekannten Brennstoffzellengeräten heute Benchmark. Mit Wärmeauskopplung erreichen wir sogar Effizienzgrade von über 85 bis 90 Prozent. Es geht jetzt darum, dass Wasserstofftechnologie nicht weiter nur eine Technologie für die Forschung der Zukunft ist, sondern diese Zukunft im Hier und Heute schon zur Anwendung kommt und kommen muss.“

Spitzentechnologie für den Transport bietet das Erlanger Unternehmen und Weltmarktführer, Hydrogenious LOHC Technologies: „Die Schlüsselkomponente unseres Konzepts ist ein organisches Öl, der Liquid Organic Hydrogen Carrier (LOHC). Das Prinzip besteht darin, Wasserstoff für den Transport an dieses LOHC durch Hydrierung chemisch zu binden und bei Bedarf durch Dehydrierung freizusetzen. So ist beim Transport von LOHC kein elementarer Wasserstoff vorhanden. Die Vorteile sind überzeugend, weil weltweit die bestehende Infrastruktur für fossile Brennstoffe genutzt werden kann“, erläutert Geschäftsführer Dr. Daniel Teichmann.

Für Dr. Roland Fleck, CEO der NürnbergMesse, ist jetzt und hier genau die richtige Zeit und der richtige Ort, die Wasserstoff-Gemeinschaft zusammenzubringen: „Wir haben in der Metropolregion eine starke Automotive Industrie mit einer Größenordnung von 100.000 Beschäftigten und eine starke energietechnische Industrie mit der Größenordnung von 70.000 Beschäftigten. Das heißt, da ist eine industrielle Basis, die sehr aufnahmefähig ist und die mit dieser Wasserstofftechnologie im besten Sinn des Wortes auch etwas anfangen kann.“

Kostenlose Akkreditierung für Medienvertreter
Das vollständige Programm finden Sie unter https://www.hydrogendialogue.com/veranstaltungsprogramm/
Alle Informationen zur Vorab-Akkreditierung für Medienvertreter finden Sie auf der Internetseite des HYDROGEN DIALOGUE & NUEdialog:
www.hydrogendialogue.com/presse

Jasmin Rutka, Event Incubator der NürnbergMesse
jasmin.rutka@nuernbergmesse.de

Pressemitteilung als PDF herunterladen:

HYDROGEN DIALOGUE 2021

Speaker & Programm